Sonnwendfeier und 70 Jahre Jubiläum
Am 21. Juni 2024 fand die diesjährige Sonnwendfeier des ÖTB Gumpoldskirchen statt, die zugleich das 70-jährige Jubiläum des Vereins markierte. Die Feierlichkeiten begannen um 18:00 bei angenehmen Temperaturen danke des Saharastaubs und das Wetter sollte uns bis zum Schluss gewogen bleiben.
ÖTB-Turn 10 Bundesmeisterschaften 2024
Am Freitag, den 7. Juni sind wir mit 8 teilnehmenden Mädchen und deren Geschwistern und Eltern, mit dem Zug nach Riff bei Salzburg angereist. Die Turnerinnen hatten sich zuvor bei den Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften qualifiziert.
Landesmeisterschaft Geräteturnen in Ternitz
Am 20. April 2024 versammelten sich die turnbegeisterten Kinder Niederösterreichs in Ternitz, um bei der Landesmeisterschaft, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltung war eine offene Einladung an alle Sportverbände und das Niveau der Leistungen zeigte, dass sich hier die besten Turner:innen Niederösterreichs tummelten.
Männergymnastik Osterwanderung
Am Mittwoch in der Karwoche, einem wunderschönen Frühlingstag, zog es uns statt in den Turnsaal ...
Bezirksmeisterschaften Ost in Leobersdorf
Am 9.3. hieß es wieder „es kann nur eine Bezirksmeisterin und einer Bezirksmeister werden“. In Leobersdorf stellten sich dieser Frage mehr als 98 Turnerinnen und Turner um in einen Wahlkampf an 4 Geräten um Punkte zu rittern. Zur Wahl standen Boden, Barren/Balken, Sprung, Trampolin, Reck/Stufenbarren. 
ÖTB bei der Faschingsmeile
Bei frühlingshaften Temperaturen fand wie jedes Jahr am Kirchenplatz das Faschingsfest statt. Wie auch schon im Vorjahr beteiligte sich der ÖTB mit seiner Station dem Rodeo, wobei man auf drei unterschiedlichen Übungen Punkte für seinen Wettkampfpass sammeln konnte.
Dirndlzauber am Anninger: Ein Abend voller Tradition, Tanz und Tombola-Spannung!
Am 20. Jänner 2024 war es wieder soweit – das alljährliche Dirndlkränzchen des ÖTB Gumpoldskirchen fand in diesem Jahr einen völlig neuen Rahmen auf der gemütlichen „Waldrast – Krauste Linde“ am Anninger. Ein Event, das nicht nur durch die festliche Atmosphäre, sondern auch durch einige ungewöhnliche Anreisen für Aufsehen sorgte!
Skikurszeit – Wir waren bereit
Zum unglaublichen 60sten Mal jährt sich heuer der ÖTB Skikurs, welcher sich ungebrochen großer Beliebtheit erfreut. Nach einem schneearmen Vorjahr erwartete uns heuer die Wurzeralm mit stattlichen 200cm Schnee (übereinander) am Gipfel und lud zu federleichten Schwüngen auf und abseits der Piste ein. Strahlende Sonne und prächtige Flocken wechselten sich ab und machten das Winterparadies perfekt.
Julfeier
Das Jahr neigt sich dem Ende zu - auch im ÖTB Gumpoldskirchen ist es Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Gruppenwettstreit St. Pölten
Der ÖTB Niederösterreich veranstaltete am 26.11.2023 seinen Gruppenwettstreit. Sensationell dabei, dass heuer wieder ca. 200 Turnerinnen und Turner sich dort getroffen haben um miteinander zu turnen. Nicht selbstverständlich nach dem coronabedingten Durchhänger der Jahre 2021 und 2022.
Anturnen - Start in die Turnsaison 2023/24
Wie in jedem Jahr wurde am 2. Freitag nach Schulbeginn mit dem Anturnen der Beginn ins neue Turnjahr eingeläutet.
Jugendvortuner erklimmen den Schneeberg
Vor dem Start in die neue Turnsaison sind die Vorturner der Kinderturnstunden aufgebrochen um den Schneeberg zu erklimmen. Regnen sollte es erst am Nachmittag, also nix wie hin, dachten sich die 9 Wanderer. Auch wenn es für manche eine kurze Nacht war...
Ferienspiel der Gemeinde
Auch heuer war der Turnverein Gumpoldskirchen wieder beim Ferienspiel der Gemeinde dabei. Es wurde gesprungen, gelaufen und viel gelacht. Das Wetter war toll und die Stimmung ebenso.
Sommerfest bei den "Nachbarn" des ÖTB Mödling
Am 30.06. feierte der ÖTB Mödling ein Sommerfest und lud zu einem kleinen Geschicklichkeitswettkampf, sowie Grillen und Plauderei ein. Der ÖTB Gumpoldskirchen war mit Freude dabei und diese Gelegenheit wurde gleich mit einem Radausflug verbunden.
Sonnwendfeier
Am längesten Tag des Jahres findet traditionell die Sonnwendfeier des ÖTB Gumpoldskirchen statt. Es wurde getanzt, gesungen, geplaudert und das große Feuer zog alle Anwesenden in seinen Bann...
Jugendturnfest in St. Pölten
Vom 2. bis zum 4. Juni 2023 fand in St. Pölten das Jugendturnfest des ÖTB Turngau Niederösterreich statt. Drei Tage lang tummelten sich an die 150 turnbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Turnfeststadt.
Turngaumeisterschaften Ternitz
Am 22. April 2023 fanden die ÖTB-Landesmeisterschaften in Ternitz statt. Wir reisten mit 18 Teilnehmerinnen bei wunderschönem Wetter an. Die Mädchen zeigten an allen 5 Geräten (Boden, Balken, Reck, Sprung und Trampolin) ihre Übungen.
Bezirksgerätemeisterschaft in Leobersdorf
Die Bezirksgerätemeisterschaften Ost fanden am Samstag, 11.3.2023 in Leobersdorf statt. 66 Wettk...
ÖTB Gumpoldskirchen auf der Faschingsmeile 2023
Am 18.02.2023 fand in Gumpoldskirchen wieder die beliebte Faschingsmeile mit einer Spielerallye ...
SWINDI-Test
Die ist ein Test-Beitrag um die Funktionalitäten SWINDI zu testen.
Skikurs 2023 - Ein Winter wie damals,...
... war es zumindest von der Schneehöhe nicht. Trotzdem bescherte uns bei frühlingshaften Temperaturen und gelegentlichen Regenguss die Wurzeralm schöne Skitage. Im restlichen Österreich war es auch nicht besser und das Skigebiet Wurzeralm liegt immerhin 800-1.870 Höhenmeter. Das hilft.
Julfeier: unsere Weihnachtsfeier im ÖTB Gumpoldskirchen
Die besinnliche Zeit des Jahres beginnt und im Turnverein Gumpoldskirchen wird es nach einer fulminanten Weihnachtsfeier etwas ruhiger. Allerdings nur bis zum 09.01.2023 :-)
Besuch des Nikolos
Am 02.12.2022 war der Nikolo zu Besuch bei unseren Freitagsturngruppen.Er durfte sich dabei über...
Mannschaftswettkampf St. Pölten
Am 20.11.2022 fand in St. Pölten der Mannschafts- Turn10 Wettkampf statt