, Patricia Pinter

Sonnwendfeier

Am längesten Tag des Jahres findet traditionell die Sonnwendfeier des ÖTB Gumpoldskirchen statt. Es wurde getanzt, gesungen, geplaudert und das große Feuer zog alle Anwesenden in seinen Bann...

Wie jedes Jahr fand am 21.06. unsere Sonnwendfeier statt, heuer zum zweiten Mal auf der Pfadfinderwiese. Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gumpoldskirchen konnte das Fest ohne Bedenken auch bei der aktuellen Trockenheit abgehalten werden. Viele Menschen kamen um gemeinsam das Fest der Sonnenwende zu feiern. Es waren alle Altersgruppen vertreten: die jüngste Teilnehmerin mit 8 Monaten bis zu den Junggebliebenen mit 92 Jahren - und selbstverständlich alles dazwischen.

Seit dem Mittelalter werden diese Feuer in Österreich und Deutschland entzündet. Ursprünglich sollten die Feuer böse Dämonen vertreiben, Krankheiten abwehren, sowie eine ertragreiche Ernte bringen. Heutzutage steht die Gemeinschaft und das Miteinander im Vordergrund.

Begleitet von den beschwingten Tönen des Musikvereins Gumpoldskirchen und der Volkstanzgruppe des ÖTB verging die Wartezeit bis zur Dämmerung und dem Entzünden des Feuers wie im Flug. Zwischendurch wurden einige Lieder angestimmt und wer wollte konnte auch das Tanzbein schwingen oder sich gegen freie Spende eine kleine Erfrischung bei unseren fleißigen Helfern holen. Unser Obmann, Michael Ramberger führte durch den Abend und die diesjährige Feuerrede hielt unsere Jugendvorturnerin Viktoria Vöhringer. Sie erinnerte uns daran, dass auch in einer schnelllebigen und digitalen Zeit noch immer die besten Momente im wahren Leben und gemeinsam mit netten Leuten entstehen. Während dem Abbrennen des Feuers ging es zum besinnlicheren Teil des Abends mit Liedern, Sprüchen und Gedichten über. Als das Feuer klein genug war, startete für alle Mutigen das traditionelle "Feuerspringen".

In finsterer Nacht, aber fröhlich und beschwingt, verließen dann auch die Letzten die diesjährige Sonnwendfeier und somit auch die diesjährige Sonnwendfeier.
Und damit beginnt schon wieder die Vorfreude fürs nächste Jahr... 😃🔥😃