, Pinter Patricia

Sonnwendfeier und 70 Jahre Jubiläum

Am 21. Juni 2024 fand die diesjährige Sonnwendfeier des ÖTB Gumpoldskirchen statt, die zugleich das 70-jährige Jubiläum des Vereins markierte. Die Feierlichkeiten begannen um 18:00 bei angenehmen Temperaturen danke des Saharastaubs und das Wetter sollte uns bis zum Schluss gewogen bleiben.

Den Rahmen der 70 Jahr Feier bildete ein Jedermannwettkampf, der Teilnehmer aller Altersgruppen, trotz des gleichzeitigen EM - Spiels Österreich-Polen, anzog. Die Disziplinen umfassten Laufen, Springen, Gerwurf, Heulerwurf und Hammerwerfen. Der Fleiß wurde mit einer Erinnerungsmedaille belohnt.

Neben dem sportlichen Wettkampf gab es auch Spaßstationen, die für Unterhaltung und Freude sorgten. Besonders das Seilziehen und das erfrischende Planschbecken machten gute Laune. Für das leibliche Wohl sorgten Othmar Schnitzer und sein Team mit einer breiten Auswahl an Getränken, während Inge Keller und Melanie Vöhringer die Gäste mit kleinen Snacks verwöhnten.

Die traditionelle Sonnwendfeier wurde wie gewohnt vom Musikverein Gumpoldskirchen, der Freiwilligen Feuerwehr und der Volkstanzgruppe Gumpoldskirchen unterstützt. Ein besonderer Höhepunkt war die Feuerrede von Ehrenobmann Klima Josef, der die bewegte 70-jährige Geschichte des ÖTB Gumpoldskirchen Revue passieren ließ. Seine Worte erinnerten an die vielen gemeinsamen Erlebnisse, die Erfolge und die Herausforderungen, die der Verein in den letzten sieben Jahrzehnten gemeistert hat.

Als das große Sonnwendfeuer schließlich so weit abgebrannt war, wagten sich die Jugend und die Mutigen unter den Anwesenden zum traditionellen Feuerspringen. Diese altehrwürdige Tradition, die den Mut und die Entschlossenheit symbolisiert, wurde von den Zuschauern mit Applaus begleitet.

Der Abend fand seinen stimmungsvollen Ausklang im gemeinsamen Schlusskreis, der nahtlos in ein geselliges Beisammensein überging. Bei anregenden Gesprächen und herzlichem Lachen klang die Feier in launiger Stimmung aus und ließ alle Teilnehmer mit schönen Erinnerungen und Vorfreude auf das nächste Jahr zurück.

Das 70-jährige Jubiläum des ÖTB Gumpoldskirchen war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig Gemeinschaft, Tradition und Zusammenhalt für den Verein und den Ort sind. Auf viele weitere Jahre voller Freude, Sport und Gemeinschaft!

Mehr Fotos und Download: https://swindi.de/3TMRBXWSKYNZK7S